DJM 2018

Eines der schnellsten Schwimmbecken der Welt wurde vom 29. Mai bis 02. Juni 2018 zum Austragungsort des größten Schwimmsportevents im Deutschen Schwimmverband: In der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) an der Landsberger Allee in Berlin fanden die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) und der Deutsche Schwimm-Mehrkampf statt.      
An den fünf Wettkampftagen waren 307 Vereine sind mit über 1400 Schwimmerinnen und Schwimmern am Start und hatten insgesamt fast 5000 Einzelmeldungen abgegeben. Bei den DJM starteten die Jahrgänge 2005 – 2001 der Mädchen und 2004 – 2000 der Jungs.

Von uns konnte sich der 15jährige Cornelius Jahn (2003) auf 3 Strecken in der Disziplin „Rücken“ qualifizieren.

So machte er sich dann in Begleitung seiner Trainerin Janine Petersson und seiner Mutter am Dienstag auf den Weg nach Berlin.

 Am zweiten Wettkampftag der Deutschen Jahrgangsmeisterschaften im Schwimmen erbrachte er im Vorlauf über 200m Rücken eine starke Leistung.

Er wurde 15. mit einer Zeit von 02:20,65 Min. und damit schnellster Schleswig-Holsteiner in seinem Jahrgang. 

In den Vorläufen des dritten Wettkampftages stellte er unter Beweis, dass er sich auf den Punkt in Form gebracht haben und bereit war, in den Finals am Nachmittag die Früchte der monatelangen, harten Arbeit zu ernten!

Cornelius startete im Vorlauf über 100m Rücken und qualifizierte sich für das Finale auf Platz 8 mit einer Zeit von 01:02,47 Min.


um dann am Nachmittag in einem spannenden Finale über 100m Rücken in 01:02,90 Min. der 8-Schnellste in seiner Altersklasse zu werden!

Seine Trainerin und seine Mutter waren sehr stolz!

Als Grande Finale der Veranstaltung durften am Samstag die Sprinter über die Rückendistanzen noch einmal zeigen was in ihnen steckt und das Publikum mit schnellen Zeiten begeistern!

Cornelius startete im Vorlauf 50m Rücken und erreichte die Zeit von 00:29,82 Min. und damit den 25. Platz.   

Wer Zeit und Lust hatte konnte die Veranstaltung über einen Livestream auf youtube verfolgen und ein bisschen von der großartigen Atmosphäre – trotz der recht starren Kameraführung – einfangen.
 
Infos über die komplette Veranstaltung findet Ihr hier http://www.schwimm-djm.de/
Für Cornelius und seine Begleitung war es eine tolle und erfreuliche Erfahrung.   

 

DJM 2018