Cornelius war sehr erfolgreich in Rom!!!

Nachdem Cornelius im April auf der 100-Meter-Rückenstrecke mit 0:55,92 die Qualifikations-Zeit für die JEM unterboten hatte, wurde er mit den anderen Qualifikanten vom DSV zu einem 10-tägigen Lehrgang nach Heidelberg
eingeladen, damit war er für die Junioren-Europameisterschaft optimal vorbereitet.

Zuvor startete er vom 03.06.-06.06.21 bei der Deutschen Meisterschaft in Berlin auf seinen drei Rückenstrecken. Er lieferte neue persönliche Bestzeiten und wurde über die 200 m Rücken Deutscher Vizemeister 2021 und erhielt eine
Silbermedaille.

Und dann ging es in die große weite Welt: Vom 04.07.-12.07.2021 reiste das Junior-Team des DSV mit 28 Aktiven und einem Betreuungsstab nach Rom zur Junioren Europameisterschaft  2021.

Unter strengen Hygienemaßnahmen fand dieses Ereignis mit fast 600 Schwimmern, sowie Trainern, Physiotherapeuten, Ärzten und anderen Betreuern im altehrwürdigen Freibad Foro Italico statt.

Die Teams waren in festgelegten Hotels untergebracht. Auch hier galten strenge Hygienevorschriften, der Transfer zum Freibad erfolgte in Shuttlebussen. Es wurden einige PCR-Tests, tägliche Schnelltests und Temperaturmessungen durchgeführt. Allen an der Veranstaltung beteiligten Personen war es untersagt diese Bereiche zu verlassen. Somit war es den Aktiven leider nicht möglich etwas von der Stadt zu sehen.

Cornelius durfte hier auf seinen drei Rückenstrecken an den Start gehen und war auch für zwei Staffelstarts gesetzt. Auf allen drei Strecken schaffte er es sich einen Platz im Halbfinale zu erschwimmen. Über die 50-Meter und die 200-Meter erreichte er sogar das Finale. Über die 200 Meter Rücken lieferte er eine neue Bestzeit von 2.01,99 Min..

Auf der 50 Meter Rückenstrecke toppte er seine Bestzeit des Vortages mit 0:25,64 (0:25,81) Min. und verpasste mit dieser tollen Zeit um eine Hundertstel Sekunde die Bronzemedaille. Er steigerte damit auf dieser Strecke seine Bestleistung seit Jahresbeginn um fast zwei Sekunden. Darüber hinaus startete er jeweils in der 4×100 Meter Lagenstaffel männlich und auch Mixed als Startschwimmer und konnte hierbei auch seine 100 Meterzeit noch einmal verbessern auf 0:55,77 Min.

Für einen ersten großen internationalen Wettkampf hat er sich sehr gut präsentiert und seine Trainer und auch der Bundestrainer-Junioren Carsten Gooßes waren sehr zufrieden mit seinen Leistungen.

Und auch wir, der ATSV sind sehr stolz auf unseren „Junior“, herzlichen Glückwunsch!

Nach drei Wochen Sommerpause geht für den Schwimmer vom ATSV ab August am Stützpunkt in Hamburg wieder in die neue Saison, die dann mit Schule und 10 Trainingseinheiten pro Woche hoffentlich auch wieder den einen
oder anderen Wettkampf bringen wird.

Cornelius war sehr erfolgreich in Rom!!!