Ein Nachruf

Anke Kort – unsere langjährige Trainerin verstarb leider vor 2 Wochen.

Anke war ein Urgestein der Schwimmabteilung. Wenn man die Kinder und Jugendlichen heute fragt wird man feststellen, dass sehr viele bei ihr ihre ersten Schwimmversuche im Lehrschwimmbecken gemacht haben. Bei Anke lernten sie wichtige Grundlagen – bis sie sicher genug waren, um zu anderen Trainern zu wechseln und auch im tiefen Becken schwimmen zu können.

Anke erblickte am 11. Januar 1942 als Hamburger Deern das Licht der Welt und war schon seit ihrer Kindheit eine begeisterte Schwimmerin, damals noch im Schwimmbad Hamburg Ohlstedt.

Als sie mit ihrem Mann Lothar und den drei Kindern Frank, Andreas und Nicole nach Ahrensburg kam wurde sie dann zum 1.12.1984 ein aktives Mitglied in der Schwimmabteilung beim ATSV und nahm regelmäßig am Trainings- und Wettkampfprogramm der Senioren teil. Als leistungsstarke Brustschwimmerin hat sie viel zu den Erfolgen der Damen-Staffel-Wettbewerbe beigetragen.

Vor 30 Jahren hatte sie sich dazu entschlossen, an die Kinder und Jugendlichen etwas von ihrer Erfahrung, ihrem Spaß und ihrem Erfolg im Wasser weiterzugeben. Dies war ein Glück für den ATSV, denn seit April 1998 widmete sie sich als Übungsleiterin der Schwimmausbildung der Kinder. Auch ihre eigenen Kinder waren aktive Schwimmer beim ATSV solange sie in Ahrensburg lebten.

Anke absolvierte eine Wettkampfausbildung und hat bei vielen Gelegenheiten zum Gelingen verschiedenster Veranstaltungen der Schwimmabteilung beigetragen.

Seit sie vor 3 Jahren in den Ruhestand ging, haben wir sie bei unseren jährlichen Vereinsmeisterschaften mit ihrer ausgeglichenen ruhigen Art bei den Kampfrichtereinsätzen vermisst und auch das turbulente Weihnachtsschwimmen der Kinder im Lehrschwimmbecken war ohne sie nicht mehr dasselbe.

Wir werden Anke Kort immer ein ehrendes Andenken bewahren – für Ihre langjährigen Verdienste sowie ihren verlässlichen und ausdauernden Einsatz für die Jugend.

Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen.

Ein Nachruf